Inhaltsverzeichnis
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Passwort vergessen
» Registrierung

        

Fischburg
Fischburg

Fischburg
Beschreibung: Die Fischburg ist eine Burg des 17. Jahrhunderts in Wolkenstein in Gröden (Südtirol, Italien).

Die Burg erhebt sich in der Gemeinde Wolkenstein in Gröden an der linken Talseite des Grödner Baches, gehört jedoch zur Pfarre St. Christina in Gröden. In unmittelbarer Nähe führt die FIS-Abfahrt Saslong vorbei.


Geschichte:

Die Burg wurde von Engelhard Dietrich Graf zu Wolkenstein (* 1566, † 1647) erbaut und war Sitz des Gerichts Wolkenstein bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Die Lage der Burg inmitten zahlreicher Fischweiher, die laut Bericht von 1615 von Marx Sittich von Wolkenstein von dessen Bruder angelegt wurden, führte zur Benennung 'Fischburg'. Graf Engelhard Dietrich konzipierte die Burg eigentlich als Wehrburg gegen die Venezianer, wurde allerdings in diesem Vorhaben nicht unterstützt. Der Versuch, die privaten Interessen mit den Reichsinteressen zu verknüpfen, gelang darum nicht.

Die Inventare der Burg sind historisch reichlich dokumentiert. Man ersieht aus ihnen, dass die Burg stärker mit Jagdwaffen als mit Kriegswaffen bestückt war. Es waren auch viele Geräte zur Fischerei vorhanden.

Das Schloss verfiel infolge der Einbrüche der Franzosen am Ende des 18. Jahrhunderts, 1826 ließ die Familie Wolkenstein einen Großteil des Inventars versteigern. 1841 wurde die Burg den Gemeinden Wolkenstein und St. Christina geschenkt, die die Burg an die Armen vergaben und den totalen Verfall der Baulichkeiten herbeiführten.

1926 wurde die Fischburg an Baron Carlo Franchetti aus Venedig verkauft. Er stellte die Burg außen und innen mit in Südtirol und in Gröden erworbenen Einrichtungen, darunter Täfelungen, Öfen und viel Mobiliar, wieder her. Die Burg ist noch im Besitz der venezianischen Adelsfamilie.

Quelle: Wikipedia.de
Südtirol Alto Adige Sudtirol Gröden Val Gardena Gherdëina Wolkenstein in Gröden Selva di Val Gardena Selva Fischburg Ciastel Gebäude edificio frabicat Südtirol0 Alto0 Adige0 Sudtirol0 Gröden0 Val0 Gardena0 Gherdëina0 Wolkenstein0 in0 Gröden0 Selva0 di0 Val0 Gardena0 Selva0 Fischburg0 Ciastel0 Gebäude0 edificio0 frabicat0 20100826
Schlüsselwörter: Südtirol, Alto Adige, Sudtirol, Gröden, Val Gardena, Gherdëina, Wolkenstein in Gröden, Selva di Val Gardena, Selva, Fischburg, Ciastel, Gebäude, edificio, frabicat
Upload-Datum: 20.11.2011 18:56
Hits: 868
Downloads: 1
Bewertung: 1.00 (3 Stimme(n))
Dateigröße: 421.0 KB
Hinzugefügt von: Thomas

EXIF Info
Bildnummer: 01.01.51.0040
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D300S
Aufnahme, Datum und Zeit: 2010:08:26 10:34:57
ISO Wert: 200
Belichtungszeit: 1/200 sec(s)
Blende: F/7.1
Brennweite (Objektiv): 85 mm
KB-Brennweite: 127 mm
Belichtungsabweichung: 0 EV
Belichtungsmessung: Multi-Segment
Blitz: Kein Blitz
Belichtungsprogramm: Programmautomatik
Belichtungsmodus: Automatisch


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.


  Wolkenstein ◄     ► Fischburg 

 

RSS Feed: Fischburg (Kommentare)